Zur Person

Gordian Troeller Kurzbiografie

Gordian Troeller Kurzbiografie

Gordian Troeller, geboren am 16. März 1917 in Pierrevillers (Lothringen), gestorben am 22. März 2003 in Hamburg, war luxemburgischer Journalist, Fotograf und Filmemacher! Noch vor dem Abitur verließ er Schule und Heimat, um sich auf Seiten der Linken am Spanischen Bürgerkrieg zu beteiligen. Im Jahr 1940 floh er vor den Deutschen aus Luxemburg nac...

Gordian Troeller im Gespräch

Aus: Kein Respekt vor heiligen Kühen. Gordian Troeller und seine Filme. Bremen, 1992 Gordian Troeller, Luxemburger, wurde am 16. März geboren. Das Jahr verschweigt er. "Nicht etwa aus Eitelkeit, sondern weil dann alle denken, so und so alt, aha - und sich einbilden, meine Arbeit in eine vorgefertigte Schublade stecken zu können." In der Sü...
Marie-Claude Deffarge Kurzbiografie

Marie-Claude Deffarge Kurzbiografie

Marie-Claude Deffarge, 1924 in Paris geboren, 1984 in der Nähe von Paris gestorben, war Fotografin, Journalistin und Filmemacherin. Während der deutschen Besatzungszeit studierte sie an der Sorbonne in Paris Ethnologie und Archäologie. Sie beschäftigte sich mit der Kunst des spanischen Flamencos und bekam so Kontakt zu spanischen Anarchisten und...

Marie-Claude Deffarge im Gespräch

Warum "Im Namen des Fortschritts"? Es ist merkwürdig, unsere beiden Leben plötzlich von außen zu betrachten und Bilanz zu ziehen nach 30 Jahren Arbeit und Reisen. Es ist ein bißchen, als wenn man auf dem Gipfel eines Berges steht und im Tal wie eine Fata Morgana all die Menschen vorbeiziehen sieht, denen wir begegnet sind, die kämpften, die ...
Ingrid Becker-Ross-Troeller Kurzbiographie

Ingrid Becker-Ross-Troeller Kurzbiographie

Gordian Troeller und Marie-Claude Deffarge habe ich gegen Ende meines Studiums der Germanistik und Romanistik 1966 in Hamburg kennengelernt. Ihre Art zu leben und zu arbeiten, ihre politischen Ansichten und Analysen faszinierten mich. Die beiden zeigten mir das Weltgeschehen unter einem völlig neuen Gesichtswinkel und öffneten mir die Augen über vi...